UI/UX Design

Corporate Webdesign als Basis Ihrer Kommunikationsstrategie

Eine Website besteht heutzutage aus vielen interdisziplinären Bereichen. “Einfach nur schick” reicht schon lange nicht mehr. Sie muss auch durchdacht sein um letztendlich ihre Ziele zu erreichen. Mehr Aufträge, mehr Bewerbungen, mehr Image.

Wir sind in der Lage den gesamten dafür notwendigen Prozess abbilden zu können. Vom Konzept über die Kreation bis hin zur Begleitung.

“Nur, wenn man das Unternehmen und den Markt, auf dem es sich bewegt, gut kennt, ist man als Agentur in der Lage, eine optimale Internetpräsenz zu entwickeln.”

Dies alles erreichen wir durch eine klare und gut durchdachte Struktur, die sich durch nahezu alle Disziplinen zieht:

UI-Designerin gleicht Desktop-Variante mit responsiven Design ab
Entwicklungsprozess

Mögliche Prozessphasen beim Corporate Webdesign

01. Analyse
02. Strategie
03. Kreation
04. Coding
05. Content

Unternehmensanalyse, Markt, Wettbewerber, Trends

Ihre Unternehmung verstehen


Sichtung/Analyse zu Historie, Brand Story, eingesetzte Medien. Weitere Themen sind Markt, Trends, Wettbewerber & Motive. Dies gelingt uns gemeinsam mit Ihnen wahlweise durch:

  • Workshops zu relevanten Themen
  • (Desktop) Research “Markt & Wettbewerb”
  • Interview-Prozesse
Bedarfsabhängiger Umfang

Corporate Webdesign /Website Relaunch

Je nach Anforderung variiert der Entwicklungsumfang einer Corporate Website deutlich. Ambitionen, strategische Positionierung und nicht zuletzt die Bereitschaft zur Agilität mit digitalen Medien, bestimmen Umfang & Aufwand maßgeblich. 

Mockup einer Standard-Website von einem Fitnesscenter

Mögl. Umfang:

  • Kickoff-Meeting
  • Sitemap
  • Layoutumsetzung in WordPress
  • Contenteinpflege
  • Einweisung /Content-Editor
  • Responsive Darstellung auf mobilen Geräten
  • SEO-Vorbereitungen (OnSite)
  • QM/Liveschaltung

Strategische Ausrichtung /Zielsetzung: 
Responsives, ansprechendes Webdesign mit guter Usabiltity, Bereitstellen von Informationen zu Unternehmen, Leistungen und Vakanzen.


Häufig gewählt von Kunden:innen aus:

Handel & Handwerk, Gastronomie, Gesundheit, Freie Berufe ..

Mockup einer Corporate Website, die den Schwerpunkt Jobrecruiting zeigt

Mögl. Umfang:

  • Unternehmensanalyse /Desktop Research
  • Positionierungsworkshop, Zielsetzung
  • Sitemap
  • UI/UX Design /Layoutentwicklung
  • Ausarbeitung einer kreativen Leitidee
  • Layoutpräsentation
  • Coding/individuelle Modulentwicklung
  • Contentmanagement
  • Schulung /Content-Editor
  • Anpassungen Responsive Design für Tablet/SmartPhone
  • SEO-Basismaßnahmen (OnSite)
  • QM/Liveschaltung
  • Redirects
  • Google Ranking-Check (3 Monate)

Strategische Ausrichtung /Zielsetzung: 
Responsives, klar strukturiertes Webdesign mit sehr hoher Usabiltity, sowie auf Marktbedarf und Wettbewerber-Situation abgestimmte Inhalte. Darstellung der Unternehmensidentität, Brand Story mit Fokus auf aktuelle und mittelfristige Bedarfe (Recruiting, veränderte Marken- und Angebotsstrukturen, etc.)


Häufig gewählt von Kunden:innen aus:

Industrie, Öffentliche Hand, Touristik/Kultur

Gute Gründe ...

Fakten, statt Bauchgefühl

ca.
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der B2B-Käufer sagen, dass sie lieber keinen Verkäufer sprechen möchten, und ..

ca.
0%

.. bevorzugen die Informationen erst einmal nur über eine Website.

ca.
0%

der B2B-Käufer nutzen während ihrer Einkaufsrecherche das Internet.

Und was bedeutet das?

Das Verhalten der B2B-Rechercheure und Arbeitnehmer hat sich massiv verändert.
Reichte früher meist ein Blick in das Branchenbuch, oder die Empfehlung eines Freundes, wird heute erst einmal intensiv online recherchiert, bevor eine Entscheidung zum Kauf, oder zur Jobwahl getroffen wird. 

Woran liegt das?

Entscheider bestehen mittlerweile überwiegend aus Millennials. Für die Digital Natives ist der Umgang mit dem Internet selbstverständlich. Sie kennen kein Leben ohne Computer und World-Wide-Web und sind meist sehr Computer-affin.

Was ist zu tun?

Das Online-Potenzial sinnvoll nutzen.

Der digitaler Aussenauftritt hat bei weitem die größte Reichweite. Wer das bislang nicht berücksichtigt, sollte seine Marketingstrategie überdenken. “Egal wie, Hauptsache online.” führt meist ins konturlose Mittelmaß, reduziert die Sichtbarkeit und erfreut so lediglich Ihre Mitbewerber.

Sprechen wir darüber!

Entwickeln, umsetzen, begleiten...

Möglichkeiten zur Verbesserung Ihres Online-Auftrittes

Für ein optimales Ergebnis bedarf es einer hohen Kompetenz an interdisziplinären Leistungen. Neben den rein digitalen Medien, liefern wir übrigens auch Lösungen in den Bereichen Konzept & Print

Diese Leistungen zählen zu unseren Kerndisziplinen im Bereich der digitalen Unternehmenskommunikation:

Screenshot einer Website für ein Industrieunternehmen

Relaunch Website, Webshop oder LandingPage

Die Basis aller Online-Kommunikationskanäle ist die Internetpräsenz. Diese muss beim Besucher einen professionellen und engagierten Eindruck hinterlassen. Design & Botschaft müssen stimmig sein.

Mockup einer Annonce eines Unternehmens für Altenpflege

Social Media / Business Channels

Die größte Reichweite genieren Stories & News. Zeigen Sie Ihren Kunden und potenziellen Bewerbern, dass Sie sich mit dem Markt ernsthaft auseinandersetzen. Fachliche Informationen für LinkedIn, interessante Geschichten für Insta/FB.

Screenshot einer Onlinemesse. Zu sehen ist ein digitaler Messestand

Digitale Messen & Events

Mit virtuellen Veranstaltungen, wie Messen, Showrooms und Events, lassen sich Reichweiten generieren, die sonst nur den Big-Playern mit hohen Spreading-Budgets gelingen. Hinzu kommt der Klimaschutzaspekt, sowie zeitliche Flexibilität.

Mockup von Gestaltungsrichtlinien eines Bio-zertifizierten Unternehmens

Logoentwicklung / Corporate Design Manual

Bei der Entwicklung eines Corporate Designs geht es darum, Ihrer Marke eine hohe Wiedererkennbarkeit zu geben, Ihre Brand Story nuanciert widerzuspiegeln und positiv in Erinnerung zu bleiben.