Basis für Markenbotschaft

Eine Corporate Website ist DER digitale Kommunikationskanal eines Unternehmens, auf dem Angebot, Unternehmensidentität sowie die Unternehmensstruktur dauerhaft kommuniziert werden. Sie bildet die Basis für alle weiteren Kanäle, auf denen die Markenbotschaft abgestrahlt wird.

Fokus auf Markt, Angebot und Bedarf

Einige der fokussierten Botschaften liegen dabei – je nach Marktsituation – z.B. in den Bereichen Recruiting (Arbeitnehmermarkt) oder auf dem Leistungsportfolio (ausgeglichener Markt oder Arbeitgebermarkt).

Um die Markenbotschaft der Zielgruppe deutlich vermitteln zu können, ist zuvor ein entsprechender Produktionsprozess ratsam. Dieser kann in etwa wie folgt aufgebaut sein:

  • Unternehmensanalyse (Markt, Wettbewerber, Brand Story)
  • Strategie (Zieldefinition, künftige Marktposition)
  • Design (Entwicklung eines responsiven, benutzerfreundlichen Layouts)
  • Coding (Technische Umsetzung, Programmierung, SEO)
  • Content (Text- und Bildentwicklung)

Workshops, Interviews...

Zur Ermittlung der ersten beiden Punkte werden meist Workshops, Interviews und Desktop Research-Maßnahmen durchgeführt.

Die Herangehensweise unterscheidet sich also von einer Standard Website deutlich in Umfang und Tiefe.